logo PG St. Christophorus

Liebe Leserinnen und Leser,

am 11. November feiern wir das Martinsfest. Dieses Altarbild aus dem 15. Jahrhundert habe ich vor kurzem entdeckt und es hat mich fasziniert: man erkennt den heiligen Martin, wie er seinen Mantel teilt und dem Bettler reicht – das kennen wir von vielen Darstellungen. Der Maler dieses Bildes hat eine Besonderheit hinzugefügt: links oben sieht man Christus, der den Mantel des Martin festhält. So wirkt es, als ob Martin nicht nur mit dem Bettler teilt, sondern auch mit Christus. Eine gelungenes Bild für das Bibelwort: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40). Gleichzeitig deute ich das Bild so, dass der Mantel und das Teilen von Christus ausgeht: ER gibt uns den Impuls und die Kraft zum Teilen.
ER ist uns Vorbild dafür, wie wir handeln sollen.
Und der heilige Martin vermittelt uns das ganz anschaulich.

Große Martinsumzüge und Feiern gibt es in diesem Jahr leider nicht. Die Botschaft des heiligen Martin ist trotzdem aktuell und hoffentlich leuchten viele Laternen zuhause, die die Welt froher und heller machen.

Guter Gott,
sei uns nahe und segne uns,
damit wir mit anderen teilen wie der heilige Martin.
Sei uns nahe und segne uns,
damit wir füreinander da sind.
Sei uns nahe und segne uns,
damit andere durch uns deine Liebe erfahren.

Ich wünsche Ihnen viel Licht und ein weites Herz für Ihre Mitmenschen!
Herzliche Grüße
Ihre Gemeindereferentin Ulrike Lebert

­