logo PG St. Christophorus
Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde.Das Jahr 2012 ist ja auch schon wieder ein paar Wochen alt und viele von uns sind bestimmt schon vom Alltag wieder eingeholt worden bzw. in Erwartung der närrischen Tage, und das große Weihnachtsfest schon weit in den Hintergrund verdrängt.

Ich möchte deshalb heute einige Aktionen vom letzten Jahr in Erinnerung rufen: Da war einmal die Feier der Senioren in Appendorf in Zusammenarbeit der Gemeinde Lauter und des Pfarrgemeinderates, dort hat der Kinder- und Jugendchor Lauter zur Unterhaltung beigetragen. Dazu ein herzliches Dankeschön den Mitwirkenden und auch den Gastwirten der Gaststätte Fößel/Mazour.

Dann konnten wir Anfang Dezember einen Rorategottesdienst mit Kaplan Söder feiern und anschließend beim gemeinsamen Frühstück im Pfarrhaus den Tag beginnen, was dieses Jahr von doch einigen Leuten angenommen wurde.
Als großes Ereignis kann man das jährlich stattfindende Adventskonzert musikalischer Gruppen aus Lauter bewerten. (siehe Bildergalerie).

Auch im Jahr 2011 fand es bei der Bevölkerung sehr guten Anklang, der Besuch des Konzertes und auch das anschließende Beisammensein im Rathaus waren ein gelungener Nachmittag. Es gingen für die Kirchenverwaltung 538,758E und für die Indienhilfe 1574,60E Spendengelder ein, dafür ein herzliches Dankeschön aller Beteiligten und Spendenempfängern.
Am Heiligen Abend gestaltete Marion Tröster eine Krippenfeier, dafür sagen wir Danke, denn dies ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und hoffen noch viele Jahre auf ihre Unterstützung an der Mithilfe zu einer lebendigen Kirchengestaltung.

Auch im Jahr 2012 gab es schon eine Aktion, welche eine schöne Tradition ist und noch hoffentlich viele Jahre weiter gepflegt wird. So gingen am 6. Januar die Sternsinger von Haus zu Haus und sammeln in den Orten der Gemeinde 1430,49 € Spenden für ihre Aktion um Kindern in der Welt zu unterstützen. Wir bedanken uns vom ganzem Herzen bei den Mädchen und Jungen für diesen Dienst, welchen sie bei Wind und Wetter jedes Jahr aufs neue übernehmen.
Soviel soll es für heute gewesen sein und ich hoffe durch diesen kleinen Rückblick ist auch der Sinn von Weihnachten, die Freude über die Geburt und die Herzlichkeit wieder ein Stück in unser Bewusstsein gekehrt und wir können sie uns lange Zeit zunutze machen.
In diesem Sinne: Wir wissen nicht, was das neue Jahr bringt, aber wir wissen, dass es jeden Tag eine Gelegenheit bietet Gutes zu tun.

Liebe Grüße im Namen aller
Stefanie Barnickel
Pfarrgemeinderatsvorsitzende

­