logo PG St. Christophorus

Im Festgottesdienst zu Dreikönig hieß es in Reckendorf gleich dreimal Abschied nehmen.

Sowohl für Dekan Pfarrer Stefan Gessner als auch für unser Mesnerehepaar Josef und Reinhilde Sippel endete an diesem Tag der offizielle Dienst.

2021 01 06 Verabschiedung Mesnern SippelAuf den Tag genau vor 34 Jahren am 6. Januar 1987 hatten Josef und Reinhilde Sippel zum ersten Mal den Mesnerdienst in unserer Pfarrkirche übernommen und diesen seither mit großer Sorgfalt ausgeführt. So haben sie mit Pfr. Kunkel, P. Pfletschinger und Pfr. Gessner bei insgesamt drei Pfarrern ihren Dienst versehen. Neben der eigentlichen Mesnertätigkeit kamen über die Jahre viele Aufgaben hinzu: Die Dorfkrippe, Besorgungen, Erntedankaltäre, Weihnachtsschmuck, und vieles Mehr. Es gab keinen Gottesdienst, wo sie nicht im Einsatz waren. Ministranten wurden von Ihnen eingewiesen und auch Kapläne und Pfarrer wurde stets in die örtlichen Traditionen eingeführt. Oftmals musste das Privatleben hinter dem Dienst in der Kirche zurückstecken.

In seinen Dankesworten, erinnerte Pfarrer Gessner nochmals an das 30-jährige Dienstjubiläum, dass die beiden vor 4 Jahren feiern durften und dankte für die angenehme Zusammenarbeit in der Sakristei. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alexander Schmitt schloss sich dem Dank im Namen der Pfarrei an und wünschte beiden auch für die Zukunft viel Gesundheit und Gottes Segen.

 

2021 01 06 Verabschiedung Pf. GessnerIm Anschluss verabschiedete sich auch Herr Pfarrer Gessner von der Pfarrei Reckendorf. Nach 11 Jahren als Pfarrer von Reckendorf wird Herr Pfarrer Gessner Mitte Januar die Pfarreiengemeinschaft verlassen und die Stelle des Dompfarrers in Würzburg antreten. 

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alexander Schmitt stellte mit ein paar persönlichen Erinnerungen aus der Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren das Wirken von Pfr. Gessner heraus und dankte ihm für seinen Dienst als Pfarrer in Reckendorf. Im Namen der Pfarrei Reckendorf wünschte er Herrn Pfarrer Gessner auch für seine neue Aufgabe viel Kraft und Gottes Segen. Dem Dank schloss sich auch Bürgermeister Manfred Deinlein an. Er dankte Herrn Dekan Gessner auch im Namen seines Geracher Bürgermeister-Kollegen für die gute Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde.

 

gez. Alexander Schmitt
PGR St. Nikolaus

­