logo PG St. Christophorus
Bericht von Oliver Scharold - Organist

Nachdem ich eine Zeit, in Daschendorf bei Gottesdiensten gespielt hatte, wurde mir schnell klar, dass das bisherige "Instrument", wenn man dies überhaupt so nennen darf, einen Zustand eingenommen hatte, bei dem das Spielen mehr eine Qual war, und auch die Liturgie nicht mehr in dem dafür vorgesehen würdevollen Rahmen begleitet werden konnte.

Somit wurde Anfang des Jahres 2015 der Prozess in Gang gesetzt, der es ermöglichen sollte, eine neue Orgel anzuschaffen. Nachdem die Kirchenverwaltung und auch Hr. Aberle, der für uns zuständige Orgelsachverständige, davon überzeugt waren, dass das "Elektrikum" untragbar ist, wurde eine Fahrt zum Stammsitz der Firma Kisselbach unternommen. Schnell einigten wir uns auf eine für Daschendorf passende zweimanualige Sakralorgel der Hausmarke Gloria.

Somit mussten nur noch die finanziellen Aspekte geklärt werden, wie etwa die jeweiligen Zuschüsse aus dem Bistum Würzburg und der Stadt Baunach. Nachdem die Stadt Baunach in einer zeitnahen Stadtratsitzung ihre Zustimmung gab, mussten wir nur noch auf das Bistum warten, welches sich jedoch etwas mehr Zeit für seine Zusage genommen hatte. Dies hat sich jedoch in vollem Umfang gelohnt, da das Bistum Würzburg den Großteil der neuen Orgel finanzierte. Nach langem ungeduldigen Warten, konnte endlich der Auftrag an die Firma Kisselbach übergeben werden, und schneller als wir es erwartet hatten, konnte die neue Orgel Mitte Mai ihren Platz auf der Empore einnehmen (siehe Bild).

Die feierliche Vorstellung, unter der Mitwirkung unseres Regionalkantors Hr. Schneider aus Ebern (siehe Bild), bei dem ich mich auch noch einmal für das schöne Orgelspiel bedanken möchte, konnte dann Ende Juli in einem Gottesdienst, unter großer Beteiligung von Gläubigen geschehen.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die bei der Neuanschaffung geholfen hatten. Zu nennen sei hier, die Kirchenverwaltung Daschendorf, Hr. Kaplan Winter, Hr. Aberle und Hr. Zillig. Letztere drei waren unter anderem auch bei der Fahrt zur Firma Kisselbach, ins Baunatal bei Kassel beteiligt.

Auch möchte ich mich bei der Stadt Baunach und auch bei den zuständen Personen des Bistums Würzburg, für die Zuschüsse bedanken.

Nun kann kirchenmusikalisch getrost in die Zukunft geblickt werden und die Liturgie in einem Rahmen begleitet werden, der Ihr die nötige Würde zu Teil kommen lässt, die sie verdient. Möge der neue Orgelklang, allen Gottesdienstbesuchern, stets dabei helfen, Gott ein Stück näher zu kommen und sie bei ihrem Gotteslob unterstützen.

Oliver Scharold - Organist, im August 2015

­