logo PG St. Christophorus

 „Und da gingen ihnen die Augen auf“, unter diesem Zitat aus dem Tagesevangelium stand

„Und da gingen ihnen die Augen auf“, unter diesem Zitat aus dem Tagesevangelium stand der Gottesdienst am Ostermontag in Reckenneusig. Es wurde ergänzt um die Frage, „Was dann?“ Ein Kreuz mit Binden stand im Altarraum und verkörperte das Leiden und Sterben von Jesus, aber auch unsere Wunden, die uns das Leben geschlagen hat. So wie die Jünger Jesus beim Gang nach Canossa vor lauter Trauer und Schmerz nicht erkannten, sind auch wir oft blind für die Gegenwart Gottes. Zwei Minis unterhielten sich am Anfang über das eingebundene Kreuz, um dann zu den Fürbitten die Binden vom Kreuz abzunehmen. So gingen auch den Besuchern buchstäblich die Augen auf. Diakon Nothaas gab in der Predigt ein Glaubenszeugnis dafür ab, dass Gott uns auf unserem Lebensweg begleitet. Der Gottesdienst wurde von der Checkpoint-X-Band mit passenden Liedern mitgestaltet und trug damit zu einer besonderen Osterstimmung bei.

Auch beim anschließenden Mit-Mach-Brunch im Dorfgemeinschaftshaus gingen den Besuchern sprichwörtlich die Augen auf. Viele Köstlichkeiten wurden mitgebracht und man konnte von süß bis herzhaft richtig schlemmen. So feiert man bis in den Nachmittag hinein gemeinsam das Osterfest nicht nur in der Kirche, sondern auch beim gemeinsamen Essen.

Ein besonderer Dank geht an das Gemeindeteam der Filialen von Baunach und an die Kirchenverwaltung Reckenneusig, die die Organisation übernommen haben.

 k 2023 04 15 Ostermontag in Reckenneusig Peter Großkopf Bufett h2023 04 15 Ostermontag in Reckenneusig Peter Großkopf Saal


 

 

 

 

 

Im Auftrag des Gemeindeteams

Peter Großkopf

 
­