logo PG St. Christophorus

Im kommenden Jahr finden im März Pfarrgemeinderatswahlen statt. Bei diesen Wahlen gibt es einige Neuerungen.

  • Der bisherige Pfarrgemeinderat wird zum „Gemeindeteam“.
    Auf Ebene der Pfarrei gibt es künftig ein so genanntes „Gemeindeteam“, das sich um die Anliegen der Pfarrei kümmert. In unserer Pfarreiengemeinschaft werden die Gemeindeteams direkt gewählt.
  • Künftig gibt es einen Gemeinsamen Pfarrgemeinderat auf Ebene jeder Pfarreiengemeinschaft.
    Dieser ersetzt bei uns den Gemeinsamen Ausschuss und kümmert sich um alle Angelegenheiten, die nur gemeinsam in der Pfarreiengemeinschaft bewältigt werden können, z. B. die Gestaltung der Erstkommunion- und Firmkatechesen, Gottesdienstabsprachen, …
    Für den Gemeinsamen Pfarrgemeinderat unserer Pfarreiengemeinschaft werden aus jedem Gemeindeteam zwei Mitglieder delegiert werden.
  • Rat im Pastoralen Raum.
    Nachdem nun die neuen Pastoralen Räume bekannt gegeben worden sind, wird es auf Ebene des Pastoralen Raumes ebenfalls einen Laienrat geben, der sich aus Mitgliedern der Gemeinsamen Pfarrgemeinderäte zusammensetzt.

Die Amtszeit aller Gremien beträgt wie bislang vier Jahre. Da wir in unserer Pfarreiengemeinschaft schon in den letzten Jahren gut zusammengearbeitet haben, wird sich zwar der Name der Gremien ändern, die Aufgaben werden jedoch weitgehend unverändert bleiben. Kurz: Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat kümmert sich um alles überörtliche, das Gemeindeteam um alles innerhalb der Pfarrei.

Bildung eines Wahlausschusses

Der Pfarrgemeinderat St. Nikolaus hat beschlossen, dass das künftige Gemeindeteam für Reckendorf aus sechs Personen bestehen soll. Für die Wahl des Gemeindeteams in der Pfarrei Reckendorf wurde ein Wahlausschuss aus den folgenden Personen gebildet und konstituiert:
  Wahlausschuss für die Pfarrei St. Nikolaus:
  Alexander Schmitt  -Vorsitzender-
  Egid Spindler -stellvertretender Vorsitzender-
  Christine Stößel
  Monika Full

Kandidatenliste

Die Kandidatenliste für das Gemeindeteam Reckendorf liegt seit 6. Dezember 2021 bis einschließlich 19. Dezember 2021 in den Pfarrbüros der Pfarreiengemeinschaft offen.
Außerdem kann sie am Schaukasten bei der Pfarrkirche eingesehen werden.

gez. Alexander Schmitt
PGR St. Nikolaus

Logo PGR Wahl 2022 Banner

­