logo PG St. Christophorus

Jedes Jahr, wenn die Glocken in der Karwoche schweigen, ziehen die Kinder mit Ratschen durch das Dorf und laden zu den Gottesdiensten ein.

Logo Pfarrgemeinde St. Vitus Gerach

Normalerweise gehen die „Ratschenkinder“ am Ostersamstag dann von Haus zu Haus und sammeln für ihren „Ratschendienst“. Mit Süßigkeiten, Ostereiern und auch Geld wird ihre Aktivität belohnt.

Das war dieses Jahr jedoch anders. Denn die Kinder hatten schon im Vorfeld verabredet, nicht für sich, sondern für die vom Krieg schwer getroffenen Menschen in der Ukraine zu sammeln.

Die Geracher Bürger haben dies äußerst positiv aufgenommen und für die Hilfsaktion tief in ihre Taschen gegriffen. So konnten die Kinder stolz unglaubliche 1.509,12 Euro präsentieren, die auf das Konto „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ (ZDF Nothilfe Ukraine) eingezahlt wurden.

Das Gemeindeteam St. Vitus Gerach bedankt sich ganz herzlich bei den „Ratschenkindern“, ihren Begleitpersonen und allen an der Organisation Beteiligten für ihren Einsatz.

gez. Hubert Götz
PGR St. Vitus

­