logo PG St. Christophorus

Liebe Gemeindemitglieder,
die Corona-Pandemie hat unser gewöhnliches Handeln und Planen auf den Kopf gestellt. Wie das gesamte öffentliche Leben, hat sich auch das Leben unserer Pfarrgemeinde im vergangenen Jahr stark verändert.

Wohl keiner der Gottesdienstbesucher, die sich am Abend vom 12. März 2020 in der Kirche versammelt hatten, hat gedacht, dass dies der letzte öffentliche Gottesdienst sein wird, bevor wir wochenlang auf Grund der Pandemie und des Lockdowns auf die gemeinsame Feier verzichten mussten. Die Vorbereitungen für Ostern waren zu dieser Zeit schon im Laufen.

Ostern ohne öffentliche Gottesdienste, ein Jahr ohne Prozessionen und Wallfahrten, kein Pfarrfest, die Seniorennachmittage und zahlreiche Treffen unserer Gruppen mussten und müssen teilweise immer noch entfallen. Immer wieder, wenn sich die gewohnten Höhepunkte im Kirchenjahr näherten kam Hoffnung bei den Beteiligten auf, doch allzu oft hieß es am Ende eben doch „abgesagt“.

Schritt für Schritt haben wir im Frühjahr lernen müssen, mit der neuen Situation umzugehen. Viel Mühe und manches Kopfzerbrechen sind in die Erstellung von Hygienekonzepten und deren Anpassung an immer neue Vorschriften geflossen. Aber nur so, konnten wir Schritt für Schritt ein Gemeindeleben zurückgewinnen.

Fronleichnam

 

 

 

Blumenteppich an Fronleichnam: „Ich mache euer Dunkel hell“ - Eine Botschaft für das ganze Jahr.

Auf den ersten Blick, könnte man meinen, alles sei schlecht:

Doch dieses Jahr hat uns vielleicht auch den Blick geöffnet, für das, was uns wirklich wichtig ist. Kreativität und Einfallsreichtum sind in dieser Zeit gefordert gewesen, mehr denn je. Sonntagsgottesdienste und sogar Kirchweih auf dem Friedhof, eine Erstkommunion im Freien, bei vielen sonst eingeübten Dingen musste neu gedacht werden. Wir haben dies in diesem Jahr erst neu lernen müssen. Aber auch dank der Unterstützung so vieler, konnte am Ende doch einiges stattfinden. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung möchten sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben, sei es durch ihre Kreativität, finanziell oder durch ihre Mitarbeit.

Ein herzliches Dankeschön der Gremienmitglieder gilt auch Herrn Pastoralreferenten Markus Lüttke, der die Gremien der Pfarrei Reckendorf in den vergangenen Jahren begleitet hat und der zum Dezember nach Ebern gewechselt ist.

Sicher wird auch das kommende Jahr nicht einfach. Der Weggang von Pfr. Gessner, die weiteren Personalwechsel und die anhaltende Corona-Lage werden uns fordern. Die Mithilfe aller Gemeindemitglieder wird noch wichtiger werden. Vielleicht kann diese Zeit unsere Gemeinde aber auch neu beleben. Vielleicht hätten wir die Kreativität der letzten Monate schon längst gebraucht. Aber im Vertrauen auf Gott ist es noch nicht zu spät.

2020 Kommunion Reckendorf

Gottesdienste im Freien, meist auf dem Friedhof, ermöglichten möglichst vielen eine Teilnahme.
Hier: Erstkommunion im kleinen Kreis auf dem Kirchplatz.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung wünschen Ihnen und Ihren Familien einen besinnlichen Advent, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes 2021.
Bleiben Sie von Gott behütet.

Für die pfarrlichen Gremien

gez. Alexander Schmitt               Harald Albrecht
       PGR St. Nikolaus                  Kirchenpfleger

­