logo PG St. Christophorus

„44 Hände machen viele Kinder glücklich.“

Somit trafen sich am 29. November 2022 im Saal des Pfarr- und Jugendheims 22 Frauen und Männer um Geschenke für Kinder in Kinderheimen und bedürftige Familien in der Ukraine zu packen.

Kinder sind die leidtragenden des Krieges, viele haben ihre Eltern verloren und sind nun Weisen, da soll ein Packet ein wenig Abwechslung und leuchtende Augen bringen.

Es war wieder ein voller Erfolg, wenn man die tollen Kleidungsstücke, selbstgestrickten Mützen, Socken, dazu Schreib- und Hygieneartikel, Süßigkeiten, Spielsachen und vieles mehr sah, die auch heuer wieder gespendet wurden. Ich kann nur allen Spendern „DANKE  DANKE“ sagen. Nur durch solche Aktionen ist es möglich das Elend der Kinder ein wenig zu mildern und auch sie in den Genuss einer Freude zur Weihnachtszeit zu bringen.

2022 11 29 Weihnachtspäckchen Reckendorf 1Nun galt es also, die am Vortag gespendeten Sachen zu sortieren. Dafür alleine brauchte man schon viele Stunden. Um solch eine große Anzahl von Artikeln einzupacken bedarf es auch vieler Schuhkartons. Daher holte Frau Silke Schug mit dem Firmenfahrzeug von Reimund Schug (Estrich), welches uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, etwa 200 gespendete Kartons bei der Firma Schuh Mücke (Scheßlitz) ab.

Eine Sachspende in Höhe von 355,58 Euro konnte bei den Päckchen ebenfalls mit verpackt werden. Dafür der Inhaberin des EDEKA-Marktes Reckendorf Frau Elke Schneiderbanger herzlichen Dank.

Die fertigen Päckchen wurden in größere Kartons, die wir von der Schlossbrauerei Dirauf dankender Weise erhalten haben, verpackt.

Durch die vielen Spender aus Reckendorf und Umgebung konnte man am Schluss insgesamt 223 Päckchen (2019 waren es 263) an den Missionsverein „Lasst uns gehen“ in Heiligenstadt übergeben.

Die Pakete wurden von Helfern des Missionsvereins „Lasst uns gehen“ e. V., aus Heiligenstadt mit einem Fahrzeug abgeholt. Dort werden sie gelagert, bis sie in die Ukraine gefahren werden, so dass die Pakete rechtzeitig zu Weihnachten bei den Kindern ankommen.  Besonders erfreulich waren auch die vielen Geldspenden, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre.  Am Ende konnte die Initiatorin, Frau Rosmarie Wahl 2.370,58 Euro an einen Beauftragten des Missionsvereins übergeben.

Ein großes Dankeschön der Gaststätte Dirauf, für das leibliche Wohl der Helfer.

gez. Enrico Gruber
Sozialer Arbeitskreis

­