Um 8:00 Uhr ging man mit dem Reisesegen von Pfarrvikar Stephen von Reckendorf aus über Medlitz, Döringstadt, Bad Staffelstein nach Vierzehnheiligen, wo man um 15:45 Uhr eintraf. In allen Orten in denen wir durchkamen wurden wir mit Glockengeläut empfangen.
vergrößernEhrungsbild für 25-malige Teilnahme (in der Basilika Vierzehnheiligen):v.l. Bernhard Zahner, Thomas Wolfschmitt, Hubert Wagner, Frank Güthlein, Georg Hoffmann und Pater StanislausUm 19:00 Uhr begann die feierliche Wallfahrtsmesse mit dem Wallfahrtsseelsorger Pater Stanislaus Wentowski. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der „Wallfahrtsmedaille in Silber für 25-malige Teilnahme an Frank Güthlein, Georg Hoffmann, Udo Schug, Hubert Wagner, Thomas Wolfschmitt und Bernhard Zahner, die Wallfahrtsmedaille in Gold bekam für 40-malige Teilnahme Stefan Dünninger.
vergrößernEhrungsbild für 14-malige Teilnahme (in der Pfarrkirche St. Nikolaus Reckendorf):v.l. Kreier Hubert, David Blum, Walter Hojer, Wallfahrtsführer Enrico Gruber und im Hintergrund Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alexander Schmitt;nicht anwesend: Ansgar Feldmann und Josef SobikUm 21:15 Uhr kam man mit dem Bus der Firma Hümmer wieder in Reckendorf an. Mit einer Lichterprozession kehrte man in die Pfarrkirche St. Nikolaus ein. Hier wurde Günther Erdmann mit der silbernen Anstecknadel von Vierzehnheiligen für 7-malige und für 14-malige Teilnahme David Blum, Ansgar Feldmann, Walter Hojer, Hubert Kreier und Josef Sobik mit der goldenen Anstecknadel durch den Wallfahrtsführer Enrico Gruber geehrt.
Zur Erinnerung und als Dank wird die Osterkerze in der Pfarrkirche St. Nikolaus seit 2010 von den Wallfahrern gespendet, die wiederum von einem Team in Reckendorf verziert wurde.
Als ein persönliches Dankeschön an den Wallfahrer Stefan Dünninger der schon 40-mal den Weg nach Vierzehnheiligen gewallt ist überreichte der Wallfahrtsführer das Buch „Wallfahrt nach Vierzehnheiligen“ von P. Dominik Lutz.
Zum Schluss dankte Enrico Gruber allen die Ihn in den letzten zehn Jahren seiner Tätigkeit als Wallfahrtsführer unterstütz haben. Er freut sich schon wenn es wieder heißt: Einladung zur „Wallfahrt nach Vierzehnheiligen“ am 4. Mai 2019.
Enrico Gruber
Wallfahrtsführer