logo PG St. Christophorus
Ein wahrer Ohrenschmaus und eine besinnliche Stunde waren gewiss.

JUBILÄUMS-WEIHNACHTSKONZERT FÜR DIE „KINDERKREBSHILFE“

Liederhort Reckendorf und die Sendelbachtaler Musikanten aus Priegendorf sangen und musizierten

Dorgendorf.  Die Dorgendorfer „Herz-Jesu-Kirche“ war am dritten Adventsonntag wieder mal recht gut besucht, als Franz Wagner in bekannter, gefühlvoller Weise zum Auftakt des diesjährigen Dorgendorfer Weihnachtskonzertes in die Tasten der Orgel griff und die „Aventssonate Opus 62, Nr. 1“,  erklingen ließ.

Pastoralreferent Markus Lütke erwähnte in seiner Begrüßung die hervorragende Tradition, zugunsten der „Kinderkrebshilfe“ ein solches vorweihnachtliches Konzert zu veranstalten, welches im Jahre 2001 auf Initiative vom Kirchenpfleger der kath. Kirchenstiftung Dorgendorf, Erich Langhojer, ins Leben gerufen wurde, und der bis heute für die Organisation verantwortlich zeigt. Besonders erwähnte er aber, dass das diesjährige Konzert quasi ein Jubiläumskonzert sei, da es inzwischen zum zehnten Mal stattfindet. Dank sprach er aber auch den Besuchern der Konzerte aus. In der relativ kleinen Kirchengemeinde und kleinen Kirche konnte man in all‘ den Jahren eine sehr gute Spendefreudigkeit feststellen. Mit dem heutigen Konzert werde man nämlich die 10.000,00 €-Schallgrenze überschreiten. Diese Spenden kamen und kommen seit jeher im  vollen Umfang , ohne jeglichen Abzug,der „Kindekrebshilfe“ in Bonn zugute.

Zum zehnten Mal wurde nun dieses vorweihnachtliche Konzert in der Dorgendorfer Kirche zu Gunsten der „Kinderkrebshilfe“ vom Männerchor des MGV Liederhort Reckendorf und den Sendelbachtaler Musikanten ausgestaltet. Ebenfalls seit Beginn als Moderatorin aktiv dabei: Bettina Langhojer. Sie verstand es auch diesmal, vorzüglich und gekonnt mit meditativen Texten Probleme der heutigen Zeit, Not, Leid und Krankheit vieler Kinder dieser Welt, und auch Gleichnisse und Worte berühmter Persönlichkeiten – wie z. B. Michael Jackson – zu interpretieren und damit zwischen den musikalischen Darbietungen durch das Programm zu führen..

Der Männerchor vom „Liederhort“ Reckendorf, unter Leitung von Chorleiterin  Annett Steffen-Schönlein, bereitete die Zuhörer mit dem Chorsatz von Hans Backer, "Stehet still und lauscht ein wenig" auf ein harmonisches weihnachtliches Konzert vor und führte die Besucher anschließend hin zur Ankunft Jesu, mit dem anheimelnden Lied, "Durch die Heilige Nacht", von Josef Toni Dillenkofer. Schwungvoll und Freude ausstrahlend folgte dann noch der stimmlich ausgewogene Satz von Klaus Heizmann, „Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht“.  

Im Anschluss daran zeigten die „Sendelbachtaler Musikanten“ unter dem sicheren Dirigat von Uwe Bartl  ihr Können mit den weihnachtlichen Sätzen, "Heal the World“, von  Michael Jackson, „Rudolph the red nosed Reindeer“, von Johnny Marks und Hans Blank‘s Arrangement „Gebet“.

An der Orgel begeisterte dann einmal mehr Franz Wagner mit der Inerpretation „Pastorale Opus 142“, von Wilhelm Rudnick.

Auf das „vor der Tür stehende“ Weihnachtsfest stimmten dann  nochmals die „Liederhort“-Sänger mit dem  Chorsatz "Weihnacht", von Wilhelm Heinrichs ein, um anschließend das bekannte Weihnachtslied, „Süßer die Glocken nie klingen“, einen vierstimigen Chorsatz von Wilh. Kitzinger und Fr.Hänßler erklingen zu lassen.

Der Konzertabschluß gehörte dann nochmals den „Sendelbachtaler Musikanten“, die mit "Give us Peace" - das bekannte "Dona nobis pacem" - nach einem Arrangement von Ted Huggens und „Mary’s Boychild“, arrangiert von Jan van Kraeydonck, dem Abend einen würdigen Schlußpunkt verliehen..

Mit dem gemeinsamen Schlußlied, „Tochter Zion“, ging dieses vorweihnachtliche Konzert „für einen guten Zweck“ – der „Kinderkrebshilfe“ - zu Ende.

Zum Dank und als „Lohn“ für die hervorragenden Darbietungen wurde den Mitwirkenden lang anhaltender Applaus mit „standing ovation’s“ entgegengebracht.          

Im Anschluss an das wunderbare Konzert wurden die Besucher im Dorfgemeinschaftshaus hervorragend mit Glühwein, Kakao und Selbstgebackenen versorgt.

Fotos dazu finden Sie unter der Rubrik "Bildergalerien".

­