Wieder geht ein Jahr zu Ende und so lädt uns diese Zeit ein, auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
Drei Punkte seien an dieser Stelle herausgehoben:
Nach den Kirchenverwaltungswahlen im Herbst 2024 hat zu Beginn des zurückliegenden Jahres eine neue Kirchenverwaltung ihr Amt angetreten. An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die sich in der vergangenen Wahlperiode als Kirchenverwaltungsmitglied engagiert hatten, sowie den Mitgliedern der neuen KV, die bereit sind, Verantwortung in der Pfarrei zu übernehmen.
Das vergangene Jahr wurde in der gesamten Kirche als ein Heiliges Jahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ gefeiert. In diesem Zusammenhang konnte das Gemeindeteam Reckendorf mit den Mitgliedern des Gemeindeteams Gerach ein gemeinsames Jahresprogramm aufstellen und verschiedene Aktionen gemeinsam durchführen. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliedern des Gemeindeteams Gerach für die fruchtbare und gute Zusammenarbeit und hoffen, dass wir diese Zusammenarbeit in der Zukunft weiterführen können.(Ein ausführlicher Bericht zu Beginn des kommenden Jahres wird nochmals auf die Veranstaltungen innerhalb des Heiligen Jahres in der Pfarrei Reckendorf und der Kuratie Gerach zurückblicken.)
Statt des bisherigen Pfarrfestes gab es in diesem Jahr ein Weinfest. Auch wenn dieses Format heuer zunächst als Ersatz gedacht war -auf Grund der Baustelle war lange nicht klar, ob oder unter welchen Bedingungen sich eine Sperre der Pfarrgasse realisieren lässt- hat sich gezeigt, dass das Weinfest ein Format ist, an dem auch in den kommenden Jahren angeknüpft werden kann.
Neben den genannten Punkten gab es auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche weitere Aktionen und Veranstaltungen in der Pfarrei Reckendorf. Viele Menschen haben sich eingebracht und die Pfarrei durch ihren Einsatz und ihre Ideen mit Leben gefüllt. An dieser Stelle gilt allen ein herzliches Vergelt’s Gott, die sich wieder durch ihre Mitfeier, Mitarbeit oder durch ihre finanzielle Unterstützung ein reichhaltiges pfarrliches Leben ermöglicht haben. Danke gilt auch den Mitarbeitenden im Pfarrbüro und im Seelsorgeteam für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die Mitglieder des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung Reckendorf wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes 2026.
gez. Alexander Schmitt

