Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Firmung 2025 in der Pfarreiengemeinschaft St. Christophorus

Am Dienstag, 2. Dezember 2025, fand um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Oswald in Baunach die Firmung für die Pfarreiengemeinschaft St. Christophorus mit Weihbischof Paul Reder statt.

Unter dem Motto „On fire“ bereiteten sich die insgesamt 47 Firmlinge aus Reckendorf, Baunach, Lauter, Gereuth, Mürsbach, Gerach, Deusdorf, Poppendorf, Busendorf, Wüstenwelsberg, Priegendorf, Speiersberg und Reckenneusig seit dem letzten Frühjahr über acht Monate lang auf diesen besonderen Tag vor.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Vincent und Isabell Mohr von den Firmlingen ging Weihbischof Paul in seiner Predigt besonders auf das Vertrauen ein. Jemandem anderen zu vertrauen, selbst vertrauenswürdig zu leben und so zu handeln sowie sich selbst zu vertrauen, waren die drei wesentlichen Aspekte, die er den Jugendlichen für ihren weiteren Glaubens- und Lebensweg mitgab. In einer Zeit, in der es in den digitalen Medien häufig gefährliche Entwicklungen und Angebote gibt und wenn dabei um das Vertrauen und Likes von gerade jungen Menschen geworben wird, ist es wichtig, gut zu prüfen, wem man folgt und mit welchem Ziel.

Mit dem sichtbaren Zeichen für die Firmung schenkt Gott allen Gefirmten sein Vertrauen, indem sein Heiliger Geist zu ihnen kommt.

Nach der darauffolgenden Tauferneuerung und dem Herabrufen des Heiligen Geistes, war der Moment der Firmspendung gekommen.

Gemeinsam mit ihrem jeweiligen Paten traten die Firmlinge vor den Weihbischof und er salbte sie mit dem Chrisam-Öl.

Am Ende des Firmgottesdienstes dankten Lioba Höhn als Vertreterin der Firmlinge sowie Pastoralreferent Christian Storath für die Verantwortlichen Weihbischof Paul und allen, die die Gefirmten auf ihrem Weg zur Firmung vorbereitet und begleitet haben.

Musikalisch wurde der feierliche Gottesdienst von der Männerschola aus Reckendorf sowie von Organist Hubert Reinhard gestaltet.

Schließlich erhielten die Firmlinge von ihren Firmteamern als kleines Geschenk ein „Lagerfeuer to go“ und es war noch Zeit für Fotos und Gratulationen.

Anschließend organisierte das Gemeindeteam Baunach einen Empfang vor der Kirche, bei dem es bei warmen Getränken und kleinen Snacks Raum für Begegnungen und Gespräche gab.

Danke an alle, die die Firmlinge auf ihrem Weg bis zur Firmung begleitet und unterstützt haben!

Für das Firmteam und alle Verantwortlichen

Christian Storath