Es ergeht herzliche Einladung an alle zur Mitfeier der Kirchweihgottesdienste
am 7. September 2025 um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Reckendorf
und
am 14. September 2025 um 9.00 Uhr in der Kapelle Laimbach.
Dabei bleibt unbekannt, wann Reckendorf seine erste Kirche bekam; Vermutungen gehen jedoch bereits in die Zeit der Kreuzzüge; die ältesten Datierungen für Teile des Chorraums gehen jedenfalls bis auf das Jahr 1248 zurück. Die Pfarrkirche St. Nikolaus in ihrer jetzigen Gestalt stammt aus dem Jahre 1837/1838. In diesen Jahren wurde der Turm in seiner heutigen Gestallt ausgebaut, sowie das Langhaus erhöht und verlängert. Am 8. September 1838, dem Fest Mariä Geburt, erfolgte schließlich die Weihe der Kirche. Auf Grund dieses Weihedatums findet auch heuer noch das Fest der Reckendorfer Kirchweih jedes Jahr am ersten Sonntag im September statt.
An der Kirchweih steht die Kirche im Mittelpunkt. Seit der Weihe der Kirche hat Gott eine Wohnung mitten unter uns. Die Kirche ist seither ein Ort, an dem unzählige Menschen das Leben mit all seiner Freude und Trauer gefeiert haben, ein Ort, an dem Sie Gott für das Schöne danken und in der Trauer von Ihm Trost erfahren dürfen. Dieses Angebot gilt auch uns heute. Dem können wir uns in diesen Tagen neu bewusstwerden. Unsere Kirche ist täglich für das Gebet geöffnet.
Die Mitglieder des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung St. Nikolaus wünschen allen Reckendorferinnen und Reckendorfern ein frohes und fröhliches Kirchweihfest.
gez. Alexander Schmitt
Gemeindeteam St. Nikolaus