Der KAB Ortsverband Reckendorf (in der Diözese Würzburg - Kreisverband Haßberge) hatte am Sonntag, 2. Februar 2025 um 15:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in die Schloss-Gaststätte Dirauf in Reckendorf eingeladen.
1. Vorsitzender Michael Schwengler freute sich 44 Teilnehmer begrüßen zu können.
Den geistlichen Gedanken zum Einstieg trug KAB-Präses Pfarrer Vincent bei.
Nach dem Totengedenken verlas die Schriftführerin Silke Schleelein das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.
Seit der letzten Jahreshauptversammlung von vor zwölf Monaten musste sich der Verein von drei seiner Mitglieder für immer verabschieden. Erfreulich war es aber das zwei neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Neun Mitglieder aus dem aufgelösten Ortsverband Baunach traten in die KAB Reckendorf über.
Im Anschluss gab die Kassiererin Ursula Dünninger wichtige Eckpunkte aus der Buchführung bekannt. Die Kassenprüferinnen Barbara Hofmann und Hannelore Zajonz hatten am 29. Januar 2025 die Kasse geprüft und alles für in Ordnung befunden. Barbara Hofmann beantragte daraufhin die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Antrag per Akklamation zu.
Den Rückblick auf die vergangenen Monate in der Vereinsgeschichte gestaltete Schriftführerin Silke Schleelein mithilfe einer beeindruckenden Präsentation. In Bild und Wort gingen die Aktivitäten des Vereins noch einmal an den Mitgliedern vorbei.
Diese waren: Heilfasten vor Ostern, Wanderung in den Frühling, Palmbuschen binden mit den Kommunionkindern, Anbetungsstunde an Gründonnerstag, Bildungsabend, Kirchenparade an Ostern, Kirchenparade an Christ Himmelfahrt, Maiandacht am Pavillion, Flurprozession an Fronleichnam, Fahrradtour, Pfarrfest, Nachtwallfahrt nach Vierzehnheiligen, Kräuterbuschen binden zu Maria Himmelfahrt, Kerwa-Baum-Aufstellung, Kerwas-Gaudi, Kerwa-Baum-Aufstellung in Laimbach, Biergartenbesuch, Gottesdienst der KAB Haßberge im Zeiler Käppele, Anbetungsstunde zur Ewigen Anbetung, Allerheiligen am Friedhof, Familienwanderung um Reckendorf, Volkstrauertag, Besuch der KAB-Frühstücks in Ebelsbach, Ehrenamtsabend der Gemeinde, Ehrennachmittag der Senioren, Jahresgottesdienst, vorweihnachtliche Feier, Drei-König-Aktion, Diözesanempfang in Würzburg, Neujahrsempfang der Gemeinde.
1. Vorsitzender Michael Schwengler berichtete über die anstehenden Aktivitäten im Jahr 2025.
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit standen in diesem Jahr die Mitglieder Dagmar und Winfried Schwengler sowie Gertraud und Ludwig Schwengler und für 40-jährige Mitgliedschaft unsere Mitglieder Edeltraud und Michael Güthlein im Programm.
Unser Bild zeigt die anwesenden Mitglieder nach der Ehrung.
von links: KAB-Diözesansekretär Rudi Reinhart, Dagmar Schwengler, Winfried Schwengler, Michael Güthlein, 1. Vorsitzender Michael Schwengler und Edeltraud Güthlein
Unser KAB-Diözesansekretär Rudi Reinhart berichtete vom Kreisverband und bedankte sich beim Ortsverband für die vielen Aktivitäten und den lebendigen Verein.
Wünsche und Anträge gingen keine ein.
Der 1. Vorstand Michael Schwengler konnte die Sitzung schon um 16:30 Uhr schließen. – Ein gemütlicher Ausklang bei gemeinsamen Abendessen in der Schloss-Gaststätte schloss sich an.
gez. Silke Schleelein -Schriftführerin-