Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Rückblick Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht im März 2024 in Gerach

Am 7. März 2024 fand auf Einladung des Gemeindeteams von St. Vitus Gerach ein Fachvortrag von Frau Dr. Bettina Knorr, Ärztin und Palliativmedizinerin vom Hospizverein Bamberg e. V. in der Laimbachtalhalle Gerach statt.

Diese beiden Themen, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, stehen sicherlich nicht an erster Stelle in unserem Bewusstsein. Umso überraschender war es daher, dass mehr als 100 Personen den Weg in die Halle fanden.

Frau Dr. Knorr hat schnell die Bedeutung und Relevanz hervorgehoben, für die Zeit, in der wir nicht mehr selbst entscheiden können, welche medizinischen Behandlungen an uns angewandt werden sollen.

Ebenso sollte frühzeitig geregelt werden, wer die wirtschaftlichen Dinge für den dann nicht mehr geschäftsfähigen Patienten entscheiden darf.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind seit 2009 etwas „vereinfacht“ worden, dennoch haben solche Festlegungen für den Einzelnen oft den Beigeschmack, dass das „Ende“ nahe ist.

Die zahlreichen Fragen am Ende des Vortrags, beantwortete Frau Dr. Knorr sehr umfassend und kompetent.

Vielen Dank!

gez. Rolf Baier
Gemeindeteam St. Vitus