Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Übergabe bei der Männerwallfahrt Reckendorf (Juli 2024)

16 Jahre hat Enrico Gruber die Männerwallfahrt der Pfarrei Reckendorf (Dekanat Hassberge) als Wallfahrtsführer organisiert und verantwortlich geleitet. Aus Altersgründen hat er dieses Amt nun an Michael Schwengler übergeben. Im Rahmen des Pfarrfestes der Pfarrei fand die Übergabe der Verantwortung für die Männerwallfahrt statt.

Alexander Schmitt bedankte sich als Leiter des Gemeindeteams im Namen der Pfarrei bei Enrico Gruber und durfte ihm neben einer persönlichen Erinnerung der Pfarrei eine Dankurkunde von Herrn Generalvikar Jürgen Vorndran für das Bistum überreichen. In seinen Dankworten blickte Enrico Gruber nochmals auf Höhepunkte der vergangenen 16 Jahre zurück. So war eines der Höhepunkte das Jubiläum der 50. Wallfahrt, dass in diesem Jahr gefeiert werden konnte und zu dem extra Bischof em. Friedhelm Hofmann in Vierzehnheiligen anreiste, um mit den Reckendorfern das Wallfahrtsamt zu feiern. Erinnert wurde aber auch an die Wallfahrt, bei der Hochwasserbedingt der Weg geändert werden musste und so mehrere Kilometer Umweg gemeistert werden musste oder an die Wallfahrt 2019 als es im Mai noch geschneit hat und die Wallfahrer durch Kälte am verschneiten Staffelberg vorbei ihren Weg gingen.

gez. Alexander Schmitt