logo PG St. Christophorus

Bei schönstem Wetter - fast zu heiß - konnte in diesem Jahr der Gottesdienst zu Ehren der Heiligen Magdalena im Freien vor der Magdalenenkapelle und anschließend nach zweijähriger coronabedingter Pause das traditionelle Magdalenenfest gefeiert werden.

Pfarrer Vincent begrüßte zu Beginn alle Zelebranten, insbesondere unseren Baunacher Priester Herrn Bertram Ziegler als Festprediger.

Dieser stellte in seiner Predigt heraus, dass schon seit vielen Jahren der Magdalenengottesdienst zum Anlass genommen wurde, bisherige Seelsorger in der Pfarrei zu verabschieden bzw. neue vorzustellen. Besonders nahm er Bezug auf das Leben der Heiligen Maria Magdalena und die Entstehung der ihr geweihten Kapelle in Baunach.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Herr Kaplan David Susai sowie Praktikant Kevin Krämer offiziell verabschiedet. Kaplan David wechselt nach vier Jahren Seelsorgedienst in den Pfarreiengemeinschaften St. Christophorus und St. Kilian Weggefährten nach Karlstadt und Herr Krämer nach Bad Neustadt.

2022 07 22 Magdalenenfest Baunach 2Im Namen der Pfarreiengemeinschaft dankte der Vorsitzende des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates, Herr Peter Großkopf (siehe Bild links) bei Kaplan David für die gute Zusammenarbeit und seine stets persönlichen Worte, mit denen er bei den Gottesdiensten große und kleine Besucher angesprochen hatte. Auch Herrn Krämer dankte er für seine einjährige Unterstützung des Seelsorgeteams bei verschiedenen Aufgaben während seines Praktikums. Er wünschte beiden für ihre Zukunft alles Gute und Gottes reichen Segen.

Auch im Namen der Stadt Baunach, stellvertretend für Herrn Bürgermeister Roppelt, sprach Herr Großkopf den beiden seinen Dank aus und überreichte ihnen zum Andenken einen Bierkrug mit dem Baunacher Wappen sowie eine Chronik.

Auch Oberministrant Dominic Meinhof bedankte sich für der Unterstützung der Ministranten und diese stellten sich gerne für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung.

2022 07 22 Magdalenenfest Baunach 1Beide Ausscheidenden zeigten ihre Aufgaben auf und freuten sich, dass sie wahrlich gut von den Gläubigen hier aufgenommen wurden und seelsorgerisch eine Hilfe sein konnten. Über die pastoralen und menschlichen Erfahrungen und Begegnungen, die sie machen durften, zeigten sie sich froh und dankbar.

Zum Glück hatten wir in diesem Jahr schönes Wetter und mussten nicht um die Tränen der Magdalena bangen, so dass wir im Anschluss das Magdalenenfest richtig feiern konnten und freuten uns über die vielen Besucher.

2022 07 22 Magdalenenfest Baunach 1Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dem Musikverein Baunach für die musikalische Unterhaltung.

Danke nochmals an alle, die unser Magdalenenfest besucht haben, sowie den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

2022 07 22 Magdalenenfest Baunach 3gez. Dagmar Roppelt
Gemeindeteam Baunach

 

­