logo PG St. Christophorus

Der KAB Ortsverband Reckendorf (in der Diözese Würzburg - Kreisverband Haßberge) hatte am Sonntag, 29. Januar 2023 um 15:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in die Schloss-Gaststätte Dirauf in Reckendorf eingeladen.

Logo Pfarrgemeinde St. Vitus Gerach

1. Vorsitzender Michael Schwengler freute sich 49 Teilnehmer begrüßen zu können.

Den geistlichen Gedanken zum Einstieg trug Präses Pfarrer Vincent bei.

Nach dem Totengedenken, seit der letzten Jahreshauptversammlung (vor 7 Monaten) musste sich der Verein von zwei Mitgliedern verabschieden, verlas die Schriftführerin Silke Schleelein das letzte Protokoll und die Kassiererin Ursula Dünninger berichtete über wichtige Eckpunkte aus der Buchführung im Jahr 2022. Die Kassenprüferinnen Barbara Hofmann und Hannelore Zajonz hatten am 27. Januar 2023 die Kasse geprüft und alles für in Ordnung befunden. Barbara Hofmann beantragte daraufhin die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Antrag per Akklamation zu.

Der Rückblick auf die letzten sieben Monate Vereinsgeschehen, gestaltet von Silke und Norbert Schleelein mithilfe einer eindrucksvollen Bildpräsentation, verdeutlichte die übers Jahr verteilten Aktivitäten.

Dieser beinhaltete die Termine: Nachtwallfahrt nach Vierzehnheiligen, digitaler Gottesdienst im Diözesanverband, binden und verkaufen von Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt, Kerwas-Festzug am Kerwas-Freitag, Mitgestaltung Kerwas-Gaudi am Feuerwehrhaus, Kerwas-Festzug in Laimbach am Kerwas-Freitag, Ausflug zur Fränkischen Seenplatte, Männerwanderung der KAB Haßberge, KAB-Gottesdienst im Zeiler Käppele, Ewige Anbetung – Gestaltung der Betstunde für Arbeitnehmer, Familienwanderung nach Gerach, Fahnenabordnung an Allerheiligen und am Volkstrauertag, Gottesdienst mit Clemens Bieber und Krippeneröffnung, Jahresgottesdienst, vorweihnachtlichen Feier, Gedenk-Gottesdienst für Pfarrer Pfletschinger.

1. Vorsitzender Michael Schwengler berichtete über die anstehenden Aktivitäten im Jahr 2023. Im Monat März sind gleich drei Termine zu nennen:

  • Sonntag, 18. März 2023: Wanderung in den Frühling
  • Montag, 27. März 2023: Palmbuschen binden mit den Kommunionkindern
  • Donnerstag, 30. März 2023: Bildungsabend
    Thema: Rechtsberatung der KAB „Wie komme ich zu meinem Recht im Arbeits- und Sozialrecht“ mit Peter Hartlaub.

 Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurde unser Mitglied Hermann Nüßlein geehrt.

2022 07 02 KAB Jahreshauptversammlung Jubilare

Unser Bild zeigt (von links): 2. Vorstand Norbert Schleelein, Jubilar Hermann Nüßlein, 1. Vorstand Michael Schwengler, KAB-Sekretär Rudi Reinhart

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit hat unser Mitglied Nicole Reß ebenfalls eine Urkunde erhalten. Da eine Teilnahme aus terminlichen Gründen nicht möglich war, wurde das Geschenk über Ihre Mutter übergeben.

KAB-Sekretär Rudi Reinhart, war und ist von der KAB Reckendorf begeistert. „Schon alleine am Jahresrückblick sieht man, dass der Verein lebt und sehr lebendig ist.“ Auch die Anzahl der Mitglieder an einer Jahreshauptversammlung ist top.

Wünsche und Anträge gingen keine ein.

Norbert Schleelein berichtete über das neue Projekt der KAB: Soziallotsen. Hier werden ehrenamtliche Mitglieder ausgebildet, erste Anlaufstelle für fragende Personen zu sein und so vor Ort einen persönlichen Kontakt zu bieten. Silke Schleelein und Norbert Schleelein werden sich in den nächsten Monaten als Soziallotsen ausbilden lassen. Auch wurde das Thema Mitgliederwerbung hervorgehoben.

Der 1. Vorstand Michael Schwengler konnte die Sitzung schon um 16:35 Uhr schließen. – Ein gemütlicher Ausklang bei gemeinsamen Abendessen in der Schloss-Gaststätte schloss sich an.

Eure KAB-Reckendorf
gez. Silke Schleelein   -Schriftführerin-

­