logo PG St. Christophorus

Am 6. Januar 2023 konnten die Sternsinger endlich wieder durch die Straßen der Gemeinde Reckendorf ziehen und den Segen zu den Menschen bringen.

Doch nicht alles war wie immer. Da sich nur drei Gruppen gefunden haben, konnte man nicht wie gewohnt jedes Haus besuchen. Stattdessen haben die Kinder und Jugendlichen an 39 verschiedenen Stationen in Reckendorf, Manndorf und Laimbach ihr Segenslied gesungen und für Kinder in Not gesammelt. Die Orte waren seit dem Jahreswechsel durch entsprechende Hinweisschilder markiert, so dass sich die Anwohner dort versammeln konnten.
Vielleicht war es für den einen oder die andere ungewohnt, vielleicht anstrengender als sonst, vielleicht hat der Weihrauch in der eigenen Wohnung gefehlt, vielleicht war es aber auch etwas Schönes, an diesen Stationen mal wieder die Nachbarn zu sehen und nach den vergangenen Jahren wieder einmal Gemeinschaft zu erfahren. Es war auf jeden Fall der Versuch, möglichst viele Menschen im Ort zu erreichen.

Und nach einem anstrengenden Tag konnten sich die Sternsinger über auch über ein Spendenergebnis von 3.499,18 Euro freuen.

An dieser Stelle sei allen Spenderinnen und Spender, den Helfern im Jugendheim und den Begleitern, vor allem aber den Kindern und Jugendlichen, die als Sternsinger unterwegs waren, herzlich gedankt.

Für alle, die die Sternsinger verpasst haben, steht noch bis Sonntag, 22. Januar 2023 eine Spendenbox im Eingangsbereich der Pfarrkirche Reckendorf, an der Spenden abgegeben und Segensaufkleber abgeholt werden können.

Hinweis für die Sternsinger: Die Gewänder können am 15. und 21. Januar 2023 jeweils nach den Gottesdiensten im Pfarr- und Jugendheim abgegeben werden.

gez. Alexander Schmitt
Gemeindeteam St. Nikolaus

­