logo PG St. Christophorus
„Lauft nur, ich werde euch tragen, euch hinführen bis ans Ziel“ unter diesem Leitsatz und mit dem Segen von Kaplan David ging es bei strömenden Regen und 7° C mit 115 Wallfahrern und sechs Musikerinnen auf den Weg nach Vierzehnheiligen.

Zum 1. Mal gingen fünf Wallfahrer mit und der Altersunterschied war von zehn Jahren bis 79 Jahren.

Es regnete und regnete unaufhörlich, auf der Höhe Döringstadt fing es noch an zu schneien. Nach dieser Strapaze konnte man endlich gegen 12:00 Uhr in Wiesen zum Mittagessen einkehren, nach nur einer knappen Stunde ging es schon wieder weiter Richtung Bad Staffelstein, vermutlich hatte der Petrus ein Einsehen, denn als wir um 15:30 Uhr in Vierzehnheiligen ankamen hörte der Regen auf.

 vergrößernEhrung in der Basilika Vierzehnheiligen von links: P. Stanislaus, Kirchenschweizer Daniel Reitz, Alexander Then und Wilhelm Müller (25 x), Ludwig Blum, Herbert Spindler und Enrico Gruber (40 x), Hans Ramer (25 x) Michael Schwengler (40 x) u. Bernhard Wehnert (25 x) es fehlt: Gerhard Rottmann (40 x)

Um 19:00 Uhr war die feierliche Wallfahrtsmesse mit Ehrungen, so konnte Pater Stanislaus für
25-malige Teilnahme an der Wallfahrt die Herren 
Müller Wilhelm, Ramer Hans, Then Alexander und Wehnert Bernhard 
mit der silbernen Wallfahrermedaille auszeichnen
und für 40-malige Teilnahme die Herren 
Blum Ludwig, Gruber Enrico (seit Jahrzehnten Mitorganisator der Wallfahrt und seit elf Jahren Wallfahrtsführer), Rottmann Gerhard (seit Jahrzehnten Fahnenträger), Schwengler Michael (mit neun Jahren das 1. mal dabei und Bildträger seit 2005) und Spindler Herbert“ (spielt seit Jahrzehnten die große Trommel bei unserer Blasmusik) 
mit der goldenen Wallfahrermedaille auszeichnen.

Gegen 20:30 Uhr fuhr man mit dem Bus der Fa. Hümmer (Kirchlauter) nach Reckendorf zum Ortseingang. Hier angekommen zog man mit dem Kaplan David feierlich mit einer Lichterprozession zur Kirche.

 vergrößernin der Pfarrkirche St. Nikolaus Reckendorf vordere Reihe von links:Sebastian Full, Wilhelm Müller, Kaplan David, Enrico Gruber, Philipp Zahner, Manfred Seiferthintere Reihe von links:Lukas Schwengler, Herbert Spindler, Ludwig Blum, Gerhard Rottmann, Alexander Then, Michael Schwengler, Hans Ramer und Julian Demling.es fehlt: Christian Rottmann und Bernhard Wehnert

Nach dem Segen ehrte der Wallfahrtsführer Enrico Gruber für 7-malige Teilnahme die Herren Demling Julian, Seifert Manfred und Zahner Philipp mit der silbernen Anstecknadel von Vierzehnheiligen und mit der goldenen Anstecknadel die Herren Full Sebastian, Rottmann Christian und Schwengler Lukas.

Zur Erinnerung und als Dank wird die Osterkerze seit 2010 von den Wallfahrern gespendet, diese wunderschöne Kerze wird von einem Team um Frau Monika Wicklein gestaltet.

Zum Schluss übergab der Wallfahrtsführer den Teilnehmern die schon 40mal dabei waren ein persönliches Geschenk in Form eines Buches mit dem Titel: „Wallfahrt nach Vierzehnheiligen“ von Pater Dominik Lutz.

Die nächste Wallfahrt findet am Samstag, 2. Mai 2020 statt.

gez. Enrico Gruber - Wallfahrtsführer von Reckendorf

­