logo PG St. Christophorus
Mit zahlreichen Gottesdiensten und Traditionen wurde auch heuer wieder der Höhepunkt des Kirchenjahres, das Osterfest, gefeiert. Im Gottesdienst zum Gründonnerstag wurde in Erinnerung an das Handeln Jesu beim letzten Abendmahl, 12 Männern und Frauen aus Reckendorf und Gerach die Füße gewaschen.

Besonders fleißig waren wieder unsere Ministranten, die unterstützt von einigen ehemaligen Minis, während der Zeit vom Gründonnerstag bis zur Osternacht unsere Glocken mit ihren Ratschen ersetzten und die Gläubigen zu Gottesdienst und Gebet eingeladen haben.

 vergrößern

Den Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten bildete die Osternacht mit der Botschaft der Auferstehung Jesu, die in zahlreichen Riten und Symbolen zum Ausdruck gebracht wird. Als eines der ältesten Zeichen für die Auferstehung Christi steht dabei das Licht der Osterkerze, die in dieser Nacht am Osterfeuer entzündet wurde und die im kommenden Jahr an allen Sonntagen brennen wird. Die Osterkerzen der Pfarreiengemeinschaft wurden auch heuer wieder nach einem Entwurf von Pfarrer Stefan Gessner in Reckendorf gefertigt.

gez. Alexander Schmitt

PGR St. Nikolaus Reckendorf

­