logo PG St. Christophorus

Am Ende des Jahres ist es wieder einmal Zeit zurückzublicken und Dank zu sagen. Nach zwei Jahren scheint es, als hätten wir einen Weg gefunden mit Corona umzugehen.

Nach und nach wurden im vergangenen Jahr die Maßnahmen gelockert und so konnte nach und nach auch wieder das gewohnte Pfarrleben einziehen. Zum Ende des Jahres sind nun schließlich die letzten Einschränkungen gefallen, so dass wir nun wieder unbeschwert Gottesdienste feiern und unseren Glauben leben können. Hier gilt auch gleich die erneuet Einladung: Besuchen Sie wieder unsere Gottesdienste und Veranstaltungen und teilen Sie Ihren Glauben.

Wie erfrischend war es nach den letzten Jahren, als heuer endlich wieder die Männerwallfahrt nach Vierzehnheiligen zog, als die Prozessionen und Wallfahrten wieder mit wehenden Fahnen und Musik durch Dorf und Flur ziehen konnten, als mit dem Pfarrfest und der Segnung des Pfarrer-Kunkel-Rings endlich wieder Geselligkeit gelebt wurde.

Doch mehr und mehr wird auch sichtbar, dass sich im vergangenen Jahr einiges in unserer Pfarrei verändert hat. Nicht nur in den Vereinen, sondern auch in Kirche haben viele Menschen sich scheinbar daran gewöhnt, wie es ohne die gewohnten Termine geht und sich von einem Dienst von der Gemeinschaft entfernt. Es ist nicht leicht, Menschen wieder neu zu motivieren sich einzubringen und mitzugestalten. An manchen Stellen konnten wir positive Erfahrungen sammeln, wie bei der Tatsache, dass sich heuer wieder einige Eltern gefunden haben, um ein Krippenspiel für die Kinderkrippenfeier vorzubereiten. Bei anderen Gelegenheit ist der ehrenamtliche Einsatz zurückgegangen oder gar weggebrochen. Hier möchten wir jeden ermutigen, sich aktiv in der Pfarrei einzubringen. Unsere Dienste und die Möglichkeiten sind vielfältig. Für jeden ist was dabei. Und wer es schon einmal versucht hat, wird wissen, dass man durch diesen Dienst nicht nur gibt, sondern auch ganz viel empfängt.

Die Mitglieder des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung Reckendorf wünschen allen Reckendorferinnen und Reckendorfern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute fürs kommende Jahr 2023.

gez. Alexander Schmitt
Gemeindeteam St. Nikolaus

­