logo PG St. Christophorus

Am Abend seiner Diakonenweihe wurde Bertram Ziegler in seiner Heimatpfarrei Baunach bereits zur Feier einer Vesper erwartet. Ebenso feierte er zusammen mit weiteren Priesterseminaristen am Sonntag die Ewige Anbetung der Pfarreiengemeinschaft St. Christophorus in Baunach mit. Zu Beginn der Heiligen Messe zum Abschluss des Tages wurde er von Dekan Stefan Gessner nochmals beglückwünscht. Als Erinnerung an seine Heimatpfarrei erhielt Bertram Ziegler einen Raben überreicht, den der Namenspatron der Pfarrei, St. Oswald, als Symbol immer bei sich trägt. Den Glückwünschen schlossen sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dagmar Roppelt und der Kirchenpfleger Adolf Schilling an. Der Gottesdienst wurde vom gesamten Seelsorgeteam, von zahlreichen Ministranten, Priesterseminaristen, dem Organisten Hubert Reinhard und dem Musikverein Stadtkapelle Baunach mitgestaltet. Viele Baunacher Christen und Christen aus der Pfarreiengemeinschaft ließen sich den festlichen Abendgottesdienst nicht entgehen und zeigten so ihre Verbundenheit mit dem neugeweihten Diakon. Die anschließende Prozession musste leider aufgrund des regnerischen Wetters entfallen. Dafür gab es am Ende eine kurze Anbetung des Allerheiligsten in der Kirche.

So erhielten die Baunacher am Wochenende einen kleinen Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten zur Priesterweihe und zur Primiz am Pfingstwochenende 2020.

­