Gemeinsamer Pfarrgemeinderat
Der gemeinsame Pfarrgemeinderat ist auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft die demokratisch gewählte Vertretung der Gläubigen. Die alle vier Jahre stattfindende Wahl legitimiert die Mitglieder, die Gläubigen in den Gemeinden zu repräsentieren und in allen Fragen, die die Pfarreiengemeinschaft betreffen, beratend, koordinierend oder beschließend mitzuwirken.
Gemeinsamer Pfarrgemeinderat (2022 – 2026)
In der Pfarreiengemeinschaft St. Christophorus wurden die Gemeindeteams direkt von den Gläubigen gewählt und aus jedem Gemeindeteam wurden zwei Mitglieder gewählt, die in den Gemeinsamen Pfarrgemeinderat delegiert wurden. Die Amtszeit des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates beträgt vier Jahre. Die letzten Gremienwahlen fanden 2022 statt.
Vorstand
- 1. Vorsitzender: Peter Großkopf
- 2. Vorsitzende: Anette Martin-Schor
- Schriftführer: Thomas Friedel
- Beisitzerin: Dagmar Roppelt
- Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Hauptamtlich delegiertes Mitglied des Pastoralteams: GemRef Ulrike Lebert
Kontakt zum Gemeinsamen Pfarrgemeinderat kann über das => Pfarrbüro aufgenommen werden.
Gemeindeteams (2022 – 2026)
Für Aufgaben, die in den einzelnen Gemeinden verbleiben, werden nach Möglichkeit jeweils Gemeindeteams eingerichtet.
Die Gemeindeteams sind für die Dauer der Wahlperiode des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates eingesetzt und werden in der Pfarreiengemeinschaft St. Christophorus direkt durch die Gläubigen der jeweiligen Gemeinde gewählt. Das Gemeindeteam sorgt u. a. dafür, dass Kirche am Ort erkennbar, erreichbar und zugänglich ist und repräsentiert Kirche am jeweiligen Ort und fördert lebendige Gemeinschaften in Dörfern. Die Motivation der Mitglieder im Gemeindeteam ist die Identifikation mit dem eigenen Kirchturm. Dabei werden die Teams von einer hauptamtlichen Ansprechperson unterstützt und gefördert.
Baunach
Mitglieder des Gemeindeteams
- Dagmar Roppelt (Verantwortliche Ansprechperson für das Pastoralteam)
- Andrea Gleußner (Stellvertreterin)
- Thomas Friedel (Schriftführer)
- Dominik Czepluch
- Gabi Hahn
- Moritz Schuler
- Siegmar Weisenberger
Hauptamtliche Ansprechperson: Gemeindereferentin Ulrike Lebert
Vertretung im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat: Dagmar Roppelt und Thomas Friedel
Vertretung (in) der Kirchenverwaltung: Dagmar Roppelt
Für die folgenden Teams / Aufgaben wurden folgende Mitglieder benannt:
- Kind- und Familiengottesdienste: Dominik Czepluch
- Ökumene: Gabi Hahn
- Ministrantenvertretung: Moritz Schuler
- Erstkommunionbegleitung: Thomas Friedel
- Firmvorbereitung: Gabi Hahn
Unsere Aufgaben
Das Gemeindeteam ist ein Gremium, das Mitverantwortung für die Pastoral und das Leben einer Pfarrgemeinde übernimmt und so Kirche vor Ort ein Gesicht verleiht. Zusammen mit der Hauptamtlichen Ansprechperson entscheidet das Gemeindeteam über Fragen in den drei Grunddiensten (Verkündigung, Liturgie und Diakonie) auf Pfarreiebene.
In den Aufgabenbereich des Gemeindeteams fallen:
- Beschlüsse über den Rahmen und Verlauf kirchlicher und pfarrlicher Festtage (Prozessionen, Pfarrfest, …)
- Mitwirkung bei der Gestaltung von Gottesdiensten
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Ansprechpartner für ehrenamtlich Aktive
- Ansprechpartner für die kirchlichen Gruppen
Das Gemeindeteam wird jeweils für vier Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2026 statt.
Das Gemeindeteam St. Oswald tagt in unregelmäßigen Abständen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich und finden im Pfarrhaus statt.
Baunach Filialen
Priegendorf - Dorgendorf - Reckenneusig
Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde.
Als Seelsorgegremium berät und unterstützt er den Pfarrer und seine Mitarbeiter/innen bei ihren Aufgaben. Die Arbeit des Pfarrgemeinderats soll der Lebenssituation der Menschen in unserer Gemeinde seelsorglich entsprechen. Die aufgeführten Kontaktpersonen können Ihnen dabei helfen. Vielfältig sind die Aufgaben in unserer Gemeinde, die zu bewältigen sind:
- die gemeindliche Arbeit im caritativen und sozialen Bereich fördern und ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarrei aktivieren
- gesellschaftliche Probleme bedenken und ggf. entsprechende Maßnahmen beschließen
- die Verantwortung der Pfarrei für Familie, Arbeitswelt, Technik und Umwelt sowie für Mission, Entwicklung und Frieden wecken und fördern.
Sollten Sie sich angesprochen fühlen, so sind Sie jederzeit herzlich willkommen.
Pfarrgemeinderat-Mitglieder
- Vorsitzende: Annette Martin-Schor und Peter Großkopf (Priegendorf)
weitere Mitglieder
- Barbara Karl (Priegendorf)
- Daniela Langhojer (Dorgendorf)
- Bernadette Muckelbauer (Reckenneusig)
- Melanie Ott-Zöberlein (Dorgendorf)
- Florian Pitter (Reckenneusig)
- Jutta Reichel (Reckenneusig)
- Johanna Schug (Dorgendorf)
- Monika Schug (Dorgendorf)
Ansprechpartner
- Vertretung im gem. Ausschuss: Peter Großkopf / Annette Martin-Schor
- Ansprechpartner im Seelsorgeteam: Gemeindereferentin Lebert
Gerach
Am Donnerstag, 5. April 2018 hat sich der neue Pfarrgemeinderat der Kuratie Gerach konstituiert.
Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen
- 1. Vorsitzender: Hubert Götz
- 2. Vorsitzende: Theresia Salomon
- Schriftführerin: Sibylle Zöcklein
Weitere Mitglieder
- Susanne Hartmann
- Bianka Polzer
- Judith Rösch
- Rainer Schmitt
- Rosa Schramm (Seniorenbeauftragte)
Gereuth
Der Pfarrgemeinderat (PGR) dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde. Als Seelsorgegremium berät und unterstützt er den Pfarrer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren Aufgaben.
Vielfältig sind die Aufgaben in unserer Gemeinde, die zu bewältigen sind. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, so sind Sie jederzeit herzlich willkommen.
Derzeit besteht der Pfarrgemeinderat aus sechs Mitgliedern und Diakon Bernd Gartner. Von der Gemeinde wurden Manuela Steppert-Gegner, Patrick Gegner, Stefanie Höhn, Marina Mai, Willhelm Kreller und Jürgen Sippel gewählt.
- Vorsitzende: Manuela Steppert-Gegner, Tel. 09533 8126
- Schriftführer: Patrick Gegner
- ökomenischer Ausschuss: Jürgen Sippel
- Jugendausschuss: Patrick Gegner und Marina Mai
- Vertreter bei der Caritas Hauptversammlung: Jürgen Sippel und Willhelm Kreller
- Vertreter im Gemeinsamen Ausschuss: Manuela Steppert-Gegner, Jürgen Sippel und Stefanie Höhn
- Zuständig für die Gestaltung der Homepage: Patrick Gegner
Lauter
Die Pfarrgemeinderat-Mitglieder
- Vorsitzende: Helena Weigmann
- Stellvertreter: Hildegard Weigmann
- Schriftführer: Maximilian Hemmer
- Weitere Mitglieder: Günther Fößel, Franziska Kestel, Katja Eckstein, Klaus Schreiber, Roland Schonath und Ruth Will
weitere Ansprechpartner
- Vertretung in der Kirchenverwaltung - Günther Fößel
- Vertretung im gem. Ausschuss - Hildegard Weigmann und Ruth Will
Mürsbach
Der Pfarrgemeinderat (PGR) dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde.
Als Seelsorgegremium berät und unterstützt er den Pfarrer und seine Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter bei ihren Aufgaben.
Die Pfarrgemeinderat-Mitglieder
- Vorsitzender: Dietmar Aman, Tel. 09533 8563
- Stellvertreter: Bernhard Würstlein, Tel. 09547 508936
- Schriftführerin: Luisa Angerer
weitere Mitglieder
- Anna-Lena Dorsch (Poppendorf)
- Julianne Hopf
- Marga Knorz
- Annette Zimprich
- zzgl. alle hauptamtlichen Seelsorger - Ansprechpartner: Kaplan P. David
Reckendorf
Mitglieder des Gemeindeteams
- Alexander Schmitt (Teamleiter und Ansprechperson für das Pastoralteamie)
- Beate Weis (stellvertretende Teamleitung und Schriftführerin)
- Christine Stößel
- Michael Schwengler
- Siegfried Kieling-Gundelsheimer
- Rosmarie Wahl
Hauptamtliche Ansprechperson: Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Vertretung im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat: Alexander Schmitt und Christine Stößel
Vertretung (in) der Kirchenverwaltung: Rosmarie Wahl
Bild v. l. n. r.: Alexander Schmitt, Christine Stößel, Michael Schwengler, Beate Weis, Siegfried Kieling-Gundelsheimer
Unsere Aufgaben
Das Gemeindeteam ist ein Gremium, dass Mitverantwortung für die Pastoral und das Leben einer Pfarrgemeinde übernimmt und so Kirche vor Ort ein Gesicht verleiht. Zusammen mit der Hauptamtlichen Ansprechperson entscheidet der Pfarrgemeinderat über Fragen in den drei Grunddiensten (Verkündigung, Liturgie und Diakonie) auf Pfarreiebene. Außerdem hat das Gemeindeteam in Fragen zu Gebäudlichkeiten, Finanzen oder Personal teils beratende Funktion.
In den Aufgabenbereich des Pfarrgemeinderates fallen:
- Beschlüsse über den Rahmen und Verlauf kirchlicher und pfarrlicher Festtage (Prozessionen, Pfarrfest, …)
- Mitwirkung bei der Gestaltung von Gottesdiensten
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Ansprechpartner für ehrenamtlich Aktive
- Ansprechpartner für die kirchlichen Gruppen
- …
Das Gemeindeteam wird jeweils für vier Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2026 statt.
Das Gemeindeteam St. Nikolaus tagt in unregelmäßigen Abständen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich und finden im Jugendheim statt. Die Beschlüsse können im Protokoll, das im Schaukasten an der Kirche veröffentlicht wird, eingesehen werden.
Kirchenverwaltungen (2019 – 2024)
Die Kirchenverwaltung ist das Verwaltungsorgan der Kirchenstiftung und der Kirchengemeinde und vertritt diese gerichtlich und außergerichtlich. Sie kümmert sich vor allem um die Finanz- und Vermögensverwaltung. Die Kirchenverwaltung setzt sich i.d.R. aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand sowie den gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern zusammen. Die Zahl der Kirchenverwaltungsmitglieder ist abhängig von der Zahl der Katholiken in den jeweiligen Kirchengemeinden.
Baunach
Der Kirchenverwaltung (KV) ist verantwortlich für die gewissenhafte Verwaltung des Vermögens der "Kath. Kirchenstiftung Baunach" und die finanzielle Sicherstellung der Seelsorge in der Pfarrgemeinde. Sie trägt Sorge für den Erhalt der kirchlichen Gebäude. Die Wahlperiode beträgt 6 Jahre. Die KV hat den Haushaltsplan zu erstellen, zu beraten und zu beschließen sowie öffentlich auszulegen. Der Kirchenpfleger führt die Kirchenrechnung, die jährlich von der bischöflichen Finanzkammer überprüft wird.
Vorstand
- Kirchenverwaltungsvorstand: Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Kirchenverwaltungsmitglieder
- Matthias Bahr (Kirchenpfleger)
- Josef Bottler
- Ludwig Eichler
- Renate Endres
- Adolf Schilling
Baunach Filialen
Priegendorf - Dorgendorf - Reckenneusig
Der Kirchenverwaltung ist verantwortlich für die gewissenhafte Verwaltung des Vermögens der Kirchenstiftungen und die finanzielle Sicherstellung der Seelsorge in der Pfarrgemeinde.
Sie trägt Sorge für den Erhalt der kirchlichen Gebäude z. B. der Kirche, Pfarrhaus, Kindergärten.
Die Kirchenverwaltung trägt auch den Aufwand für würdige Gottesdienstfeiern, Gemeindemission, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Altenbetreuung, Schulungen, Pfarrbriefe, Pfarrbüro und Pfarrgemeinderat usw.. Die Kirchenverwaltung hat den Haushaltsplan zu erstellen, zu beraten und zu beschließen sowie öffentlich auszulegen.
Der Kirchenpfleger führt die Kirchenrechnung, die jährlich von der bischöflichen Finanzkammer überprüft wird. Am 18.11.2012 wurde, wie in allen bayerischen Diözesen, auch bei uns die Kirchenverwaltung gewählt. Die Wahlperiode beträgt 6 Jahre.
Kirchenverwaltungsvorstand Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Filiale Priegendorf
- Kirchenpfleger: Matthias Eck (Priegendorf, St. Anna Str. 11)
- Kirchenverwaltungsmitglieder: Diana Rösner, Werner Häfner, Hubert Karl
Filiale Dorgendorf
- Kirchenpflegerin: Gabi Jakubka (Dorgendorf)
- Kirchenverwaltungsmitglieder: Matthias Vogler, Gregor Raab und Silvia Knoblach
Filiale Reckenneusig
- Kirchenpfleger: Günther Trautmann
- Kirchenverwaltungsmitglieder: Sandra Albrecht, Elke Dümig, Walter Pitter und Markus Baptistella
Gerach
Der Kirchenverwaltung (KV) ist verantwortlich für die gewissenhafte Verwaltung des Vermögens der "Kath. Kirchenstiftung St. Vitus Gerach" und die finanzielle Sicherstellung der Seelsorge in der Pfarrgemeinde.
Sie trägt Sorge für den Erhalt der kirchlichen Gebäude.
Die Wahlperiode beträgt 6 Jahre.
Die KV hat den Haushaltsplan zu erstellen, zu beraten und zu beschließen sowie öffentlich auszulegen.
Der Kirchenpfleger führt die Kirchenrechnung, die jährlich von der bischöflichen Finanzkammer überprüft wird.
Kirchenverwaltungsvorstand Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Kirchenpfleger Franz Polzer
Kirchenverwaltungsmitglieder
- Petra Bogendörfer
- Sascha Günther
- Matthias Wolfschmidt
Gereuth
Der Kirchenverwaltung (KV) ist verantwortlich für die gewissenhafte Verwaltung des Vermögens der Kirchenstiftung und die finanzielle Sicherstellung der Seelsorge in der Pfarrgemeinde.
Sie trägt Sorge für den Erhalt der kirchlichen Gebäude z. B. der Kirche, Pfarrhaus.
Die KV trägt auch den Aufwand für würdige Gottesdienstfeiern, Gemeindemission, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Altenbetreuung, Schulungen, Pfarrbriefe, Pfarrbüro und Pfarrgemeinderat usw..
Die KV hat den Haushaltsplan zu erstellen, zu beraten und zu beschließen sowie öffentlich auszulegen.
Der Kirchenpfleger führt die Kirchenrechnung, die jährlich von der bischöflichen Finanzkammer überprüft wird. Am 18.11.2012 wurde, wie in allen bayerischen Diözesen, auch bei uns die Kirchenverwaltung gewählt. Die Wahlperiode beträgt 6 Jahre.
Kirchenverwaltungsvorstand Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Kirchenpfleger Franz Pohley, Tel. 09533 1377
Lauter
Kirchenpflegerin Hildegard Weigmann
Kirchenverwaltungsmitglieder
- Hildegard Weigmann (Kirchenpflegerin)
- Liselotte Lüdtke (Kirchenrechnerin - Lauter)
- Harald Kestel (Kirchenrechner - Deusdorf / Leppelsdorf und Schriftführer)
- Rudi Hemmer
- Bruno Müller
- Günther Fößel
- Bernhard Helmschrott
Mürsbach
Der Kirchenverwaltung (KV) ist verantwortlich für die gewissenhafte Verwaltung des Vermögens der Kirchenstiftung und die finanzielle Sicherstellung der Seelsorge in der Pfarrgemeinde.
Sie trägt Sorge für den Erhalt der kirchlichen Gebäude z. B. der Kirche, Pfarrhaus.
Die KV trägt auch den Aufwand für würdige Gottesdienstfeiern, Gemeindemission, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Altenbetreuung, Schulungen, Pfarrbriefe, Pfarrbüro und Pfarrgemeinderat usw.. Die KV hat den Haushaltsplan zu erstellen, zu beraten und zu beschließen sowie öffentlich auszulegen.
Der Kirchenpfleger/in führt die Kirchenrechnung, die jährlich von der bischöflichen Finanzkammer überprüft wird. 2018 wurde, wie in allen bayerischen Diözesen, auch bei uns die Kirchenverwaltung gewählt. Die Wahlperiode beträgt 6 Jahre.
Kirchenverwaltungsvorstand Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand Diakon Michael Peter
KirchenpflegerIN Kerstin Hofmann (Rentweinsdorfer Str. 14, Tel. 09533 980688)
Kirchenverwaltungsmitglieder
- Klaudia Lorz (Rentweinsdorfer Str. 13)
- Joachim Angerer (Gleusdorfer Str. 8)
- Stefan Dirauf (Zaugendorfer Str.)
Zaugendorf
Der Kirchenverwaltung (KV) ist verantwortlich für die gewissenhafte Verwaltung des Vermögens der Kirchenstiftung und die finanzielle Sicherstellung der Seelsorge in der Pfarrgemeinde.
Sie trägt Sorge für den Erhalt der kirchlichen Gebäude z. B. der Kirche, Pfarrhaus.
Die KV trägt auch den Aufwand für würdige Gottesdienstfeiern, Gemeindemission, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Altenbetreuung, Schulungen, Pfarrbriefe, Pfarrbüro und Pfarrgemeinderat usw.. Die KV hat den Haushaltsplan zu erstellen, zu beraten und zu beschließen sowie öffentlich auszulegen.
Der Kirchenpfleger/in führt die Kirchenrechnung, die jährlich von der bischöflichen Finanzkammer überprüft wird. 2018 wurde, wie in allen bayerischen Diözesen, auch bei uns die Kirchenverwaltung gewählt. Die Wahlperiode beträgt 6 Jahre.
Kirchenverwaltungsvorstand Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand Diakon Michael Peter
Kirchenpfleger Christian Schauer (Zaugendorf 15)
Kirchenverwaltungsmitglieder
- Martin Dirauf (Zaugendorf 1)
- Brigitte Würstlein (Zaugendorf 3)
- Silke Hauptmann (Helfenroth 4)
Reckendorf
Kirchenverwaltungsvorstand Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian
Kirchenpfleger -
Kirchenverwaltungsmitglieder (Zuständigkeit)
- Jürgen Ryba (Pfarrhaus)
- Daniel Salomon (Kirche)
- Ralf Schug (Kirche)
- Egid Spindler (Pfarrhaus)
- Rosemarie Wahl (Vermietung Jugendheim - Tel.: 09544 6652)
Vertreter des Pfarrgemeinderats Rosmarie Wahl (Lourdes-Kapelle)
Der Kirchenverwaltung (KV) ist verantwortlich für die gewissenhafte Verwaltung des Vermögens der "Kath. Pfarrkirchenstiftung Reckendorf" und die finanzielle Sicherstellung der Seelsorge in der Pfarrgemeinde. So trägt sie den Aufwand für würdige Gottesdienstfeiern, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Pfarrbrief, Pfarrbüro u. v. m.
Als Vertretungsorgan der Kirchengemeinde trägt die Kirchenverwaltung Sorge für den Erhalt der kirchlichen Gebäude z. B. der Kirche und des Pfarrhauses. Um diese Aufgabe gemeinsam wahrzunehmen, haben sich die Mitglieder der Kirchenverwaltung entschlossen, dass es für jedes Gebäude der Pfarrei ein bis zwei Ansprechpartner gibt, die sich in besonderer Weise für das jeweilige Gebäude verantwortlich zeigen. Die Zuständigkeiten sind bei den Mitgliedern mit angegeben.
Zu den Aufgaben der Kirchenverwaltung gehört es weiterhin den Haushaltsplan zu erstellen, zu beraten und zu beschließen.
Der Kirchenrechner führt in Zusammenarbeit mit dem Kirchenpfleger und dem Stellvertretenden Kirchenverwaltungsvorstand die Kirchenrechnung, die jährlich von der bischöflichen Finanzkammer überprüft wird und einmal jährlich eingesehen werden kann.
Am 17. November 2018 wurde, wie in allen bayerischen Diözesen, auch bei uns die Kirchenverwaltung gewählt.
Die Wahlperiode beträgt sechs Jahre.